Preis prüfen

21,99 € 29,90 €

Jetzt ansehen
Preisverlauf


Der Nano-Router TL-WR802N ist dank seiner kompakten Maße perfekt für den mobilen Einsatz sprich für unterwegs geeignet. Er überzeugt dabei nicht nur durch seine Funktionsvielfalt sondern auch durch seine Leistungseigenschaften. Seine Hauptaufgabe besteht darin einen kabelgebundenen Internetzugang in ein WLAN-Hotspot zu verwandeln, welcher direkt von mehreren Geräten genutzt werden kann. Der folgende Testbericht stellt den Nano Router von TP-Link noch etwas ausführlicher vor.

Leistung und Handhabung

Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt beim TP-Link Nano Router stolze 300 MBit/s. Das gewährleistet, dass klassische Internet-Anwendungen wie Online-Games oder Videostreams ohne Verzögerungen gestreamt werden können. Die WLAN-Frequenz beträgt 2,4 Gigahertz. Für die Sicherheit ist dank WPA-PSK/WPA2-PSK-Verschlüsselung ebenfalls gesorgt. Die Reichweite reicht für kleine bis mittlere Räume vollkommen aus. Die Signalstärke kann bei Bedarf sogar individuell eingestelllt werden.Dank seiner kompakten Maße von 57 x 57x 18 Millimetern passt er perfekt in jede Hosentasche. Er lässt sich auch von Neulingen in diesem Bereich innerhalb von wenigen Minuten anschließen und konfigurieren. Ein kleiner Nachteil besteht allerdings darin, dass die Bedienungsanleitung nur in Englisch zur Verfügung steht.
Funktionen und Einsatzbereiche
Auch im Bereich des Funktionsumfangs punktet der Nano Router auf ganzer Linie. Er besitzt zahlreiche Modi in Form von AP-, Client-, Repeater-, Router- und Bridge-Modus, so dass er problemlos für den jeweiligen Einsatzbereich konfiguriert werden kann. Zu den typischen Einsatzorten gehören Hotels, um das kabelgebundene Internet in ein WLAN-Netz für die Nutzung auf Tablet oder Smartphone umzuwandeln sowie für die drahtlose Abdeckung von großen Gebäuden oder für die Nutzung in Bars, Läden oder Restaurants.

Anschlüsse

Die Stromversorgung kann entweder über den im Lieferumfang enthaltenen Spannungsadapter oder via Micro-USB-Port über einen PC oder Laptop erfolgen. Hinzu kommt eine 10/100Mbit/s-LAN/WAN Schnittstelle für ein Ethernet-Kabel.

Fazit

Alles in allem handelt es sich beim TP-Link TL-WR802N WLAN Nano Router um einen leistungstarken Router mit toller Reichweite. Hinzu kommt die leichte Handhabung und kompakte Bauweise. Punkten konnte der Router im Test außerdem aufgrund seiner zahlreichen Funktionseigenschaften in Form von verschiedener Betriebs- Modi und obwohl die Bedienungsanleitung auf Englisch ist, ist sie trotzdem leicht verständlich.