Gesamtbewertung

84.33%

Verarbeitung
95%
Sound
89%
Preis-Leistung
69%

Kompakte Aktivboxen sind längst keine Seltenheit mehr und stellen heutzutage eine ernstzunehmende Konkurrenz für traditionelle Lautsprechersysteme dar. Hersteller von Lautsprechersystemen haben diesen Trend erkannt und bieten eine Reihe diverser Aktivboxe-Modelle an, die ein breites Spektrum unterschiedlicher Anforderungen und Einsatzmöglichkeiten abdecken. Ein solches Modell sind die SaxxTec AS 30 aktiven Lautsprecherboxen, die in der Preisklasse bis zu 200 Euro angesiedelt sind und einen heißen Anwärter auf den Top-Platz dieser Preisklasse darstellen.

High-Tech Lautsprecher made in Germany

Der niedersächsische Hersteller hat mit seinem neuen AS 30 Desktop-System Aufmerksamkeit erregt und hebt sich mit den neuen kompakten Aktivboxen von der angebotenen Masse an Lautsprechersystemen deutlich ab. Schon beim Auspacken fällt sofort auf, dass es sich bei den SaxxTec AS 30 aktiven Lautsprecherboxen um ein hochwertiges High-Tech Produkt handelt. Die Boxen sind in weißem Schleiflack gehalten, der nicht nur edel aussieht sondern auch äußerst Kratzresistent ist. Die Vorderseite der Boxen überzeugt mit einer durchgängigen Oberflächenstruktur, auf der man vergebens nach Anschlüssen sucht, was sich auch äußerst positiv auf das Gesamtdesign des Lautsprecher-Duos auswirkt.

Diverse Anschlussmöglichkeiten

Der Blick auf die Rückseite der Boxen offenbart uns etwas eher Ungewöhnliches. Während die linke Box lediglich mit einer kleinen Schraubklemme versehen ist, bietet die rechte Box eine Reihe diverser Anschlüsse und übernimmt zudem auch den Signalempfang für beide AS 30. Die Anschlussmöglichkeiten sind sehr umfangreich ausgefallen und bieten neben zwei traditionellen Audioeingängen (Cinch und 3,5mm Miniklinke) auch einen modernen optischen Zugang sowie einen USB-Anschluss. Da es sich bei den SaxxTec AS 30 um ein aktives Lautsprechersystem handelt, übernimmt die rechte Master-Box auch die Verstärkung für beide Lautsprecher. Das heißt, dass die Master-Box mit zwei Endstufen-Modulen mit 30 Watt Leistung versehen ist, die einen kristallklaren und kräftigen Sound liefern.

Üppiger Lieferumfang

Die SaxxTec AS 30 aktiven Lautsprecherboxen kommen mit einer Reihe diverser Zubehörteile, mit denen sich das System schnell und einfach mit den unterschiedlichsten Systemen und Audioquellen verbinden lässt. Da das Lautsprecher-Duo auch mit einem Bluetooth-Modul versehen ist, lassen sich die Boxen auch mit einem Smartphone oder Tablet verbinden und können auch somit auch Zuhause oder unterwegs optimal genutzt werden. Mit der mitgelieferten Fernbedienung lassen sich sämtliche Funktionen und Einstellungen des Lautsprechersystems einfach und bequem bedienen.

Kristallklare Soundwiedergabe mit kräftigen Tieftönen

Die SaxxTec AS 30 aktiven Lautsprecherboxen konnten uns auch mit der ausgezeichneten Soundwiedergabe vollkommen überzeugen. Das Lautsprecher-Duo wurde mit der 3,5mm Miniklinke mit unserem Mac-System verbunden und ausgiebig getestet. Das Lautsprecher-System lieferten in diesem Setup eine ausgewogene Klangkulisse mit kristallklaren Höhen und vollen Mitten mit kräftigen Basstönen. Auch in der Bluetooth-Wiedergabe konnten sich die kompakten Aktivboxen beweisen und uns mit einer wunderbar knackigen Dynamik im Mitteltonbereich und starken Bässen überzeugen.

Fazit

Mit den AS 30 hat SaxxTec ein herausragendes Kompakt-Stereosetup auf den Markt gebracht, das uns sowohl mit den diversen Anschlussmöglichkeiten als auch mit einer kristallklaren Soundwiedergabe überzeugen konnte.


Technische Daten

MarkeSaxx
Bluetooth
Ausgangsleistung2 x 50 Watt
Sound Kanäle2.0